Dein PC-Netzteil richtig herum einzubauen hat nicht nur viele Vorteile, bei einem falschen Einbau kann es sogar zu einem überhitzen kommen. Aus diesem Grund schauen wir uns in diesem Artikel an, wie du es richtig einbauen kannst, egal welches Gehäuse besitzt.
Das wichtigste ist, dass dein Netzteil Lüfter zu einem offenen Platz zeigt, von welchem er Luft bekommt. Sollte es eine Öffnung nach außerhalb und in das Netzteil geben, ist es sinnvoll den Lüfter nach außen zu positionieren, da er dort kühle Luft aufnehmen kann.
Richtige Netzteil Position, wenn dein Netzteil unten eingebaut wird
Die meisten Gehäuse besitzen unten einen Platz für dein Netzteil. Die zwei Möglichkeiten, welche du hier besitzt, sind den Lüfter nach oben oder unten zeigen zu lassen. Nicht alle Gehäuse erlauben dir allerdings frei zu entscheiden, weshalb du dich oft an dem Gehäuse orientieren musst.
- Wenn dein Gehäuse eine Öffnung nach unten aufzeigt, sodass der Netzteillüfter Luft von dort bekommt, ist es sinnvoll dein Netzteil auch so zu positionieren. Der Vorteil hiervon ist, dass kühle Luft von dort aufgenommen wird. Einen Nachteil gibt es allerdings auch, dein Netzteil nimmt mehr Staub auf, weshalb du ihn öfter entstauben musst.
- Sollte dein Gehäuse nur eine Öffnung nach oben aufzeigen, musst du diese auch nehmen. Nachteil hiervon ist, dass dein Netzteil die warme Luft, welche sich in dem Gehäuse befindet, aufnimmt. Dies sorgt für einen lauteren Betrieb, da der Lüfter mehr arbeiten muss und gegen die zusätzliche Wärme arbeitet. Dafür nimmt er weniger Staub auf.
Richtige Netzteil Position, wenn dein Netzteil oben eingebaut wird
Wenige Gehäuse positionieren das Netzteil oben, allerdings es gibt manche Exemplare, weshalb wir dies auch besprechen. Ich hatte auch mal ein Netzteil dort positioniert und eigentlich spricht nichts dagegen, kann sogar Vorteile haben, wenn man sich den Staub welcher ins Netzteil gelangt anschaut.
- Zeigt dein Gehäuse eine Öffnung nach Oben auf, ist es sinnvoll diese zu benutzen. Vorteil hierbei ist, dass du die kalte Luft außerhalb des Gehäuses bekommt. Dies sorgt für einen leiseren Betrieb deines Netzteils. Allerdings gibt es auch den Nachteil, dass das Netzteil viel Staub von oben aufnimmt. Ab und zu oben abstauben kann hier allerdings Wunder bewirken.
- Besitzt dein Gehäuse nur eine Öffnung nach unten, dann musst du diese auch benutzen. Nachteil hiervon ist, dass dein Netzteil warme Luft aufnimmt, wodurch es mehr Arbeiten muss, was zu einem lauteren Betrieb führt. Dafür gibt es allerdings auch einen Vorteil, und zwar hilft dir dein Netzteil beim Heraustragen von warmer Luft aus dem Gehäuse, was sich positiv auf die Innentemperatur deines PCs auswirken kann. Des Weiteren nimmt es mit dieser Variante auch weniger