Welche externe SSD für Videoschnitt


Externe Festplatten sind schon seit geraumer Zeit auf dem Markt. Allerdings sind gute externe SSDs erst seit wenigen Jahren zu finden. Diese brauchst du, wenn du deine Videos extern bearbeiten willst, da HDDs hierfür schlichtweg zu langsam sind um mitzuhalten. Auß diesem Grund schauen wir uns in diesem Artikel externe SSDs an, welche du benutzen kannst. Sogar eine NVME für 8k Video ist mit am Start.

Die beste externe SSD für Videoschnitt ist die T5 von Samsung. Sie kommt mit einem vernünftigen Preis daher und bietet genug Geschwindigkeit um 4k Videos flüssig zu bearbeiten. Auch ihre Kompaktheit ist ein großes Plus.

T5 für 4k Videobearbeitung

Wie oben schon erwähnt, ist die T5 von Samsung eine super SSD, wenn du deine Videos extern schneiden willst. Du kannst sie in Kapazitäten zwischen 0,5-2 Terabyte finden, was eine vernünftige Größe ist. Ich benutze sie persönlich, um meine Youtube Videos zu bearbeiten.

Dabei besitze ich eine Blackmagic 4k, welche direkt auf eine SSD aufnehmen kann. Logischerweise bietet es sich dann auch an, die Dateien nicht jedes Mal auf meinen PC zu übertragen sondern direkt von der T5 zu bearbeiten, was ich auch mache. Wichtig zu Wissen ist hier, ich habe meine Videos im 3:1 Raw Format geschossen, welches 323 MB/s benutzt. Heißt für dich, solange deine Kamera nicht mehr verbraucht, was sie im Normalfall nicht wird, wenn du kein RAW schießt, werden auch deine Videos flüssig und gut zum bearbeiten sein.

Allerdings benutze ich für die Wiedergabe bei Premiere Pro nur die halbe Qualität als Wiedergabe. Die volle Qualität ist auch möglich, allerdings wird es etwas holprig, wenn du noch diverse Effekte hinzufügst. Sonst gibt es noch weitere kleine Features, welche diese SSD noch flexibler macht, auch wenn du gerade keinen Videoschnitt benutzt.

Mit dem Mitgelieferten Type C zu Type C Kabel kannst du die T5 SSD mit deinem Handy verbinden und dort die Dateien lesen und auch neue Dateien hinzufügen. Im Grunde genommen verhält sie sich dort wie bei einem PC. Allerdings habe ich es nur mit einem Android Handy ausprobiert, wie das ganze bei Apple aussieht, kann ich nicht sagen.

Einen Benchmark von Crystal Disk Mark habe ich auch noch für dich gemacht und als Bild hier eingefügt, falls du an diesen Daten interessiert bist. Abschließend lässt sich nur noch eine Sache über die T5 sagen, sie ist wirklich sehr kompakt, wodurch du sie ohne Probleme in die Hosentasche stecken kannst. Damit löst sie meinen USB-Stick ab, da diese externe SSD um einiges schneller unterwegs ist.

Samsung T5 vs. T7 für Videoschnitt

Als Nachfolger zu der T5 von Samsung gibt es noch die T7, welche mit schnelleren Geschwindigkeiten bei der Übertragung von Daten herkommt. Dabei benutze ich die T7 nicht, da sie mit der Blackmagic 4k nicht kompatibel ist. Dies heißt allerdings nicht, dass die T7 nicht zu dir passt. Im Grunde sind die beiden externen SSDs recht ähnlich und eignen sich gut für Videoschnitt.

Bei der T5 wird ein SATA Protokoll benutzt, während es bei der T7 ein NVME Protokoll ist. Dies heißt für dich, solche Werte wie zufällige Schreibwerte verbessern sich nicht. Somit dauert es bei beiden Festplatten gleich lang, kleine Dateien zu öffnen oder zu verschieben. Anders sieht es allerdings aus, wenn du ein großes Video verschieben willst, hier macht sich die doppelte Schreibgeschwindigkeit sehr bemerkbar.

Somit wirst du während dem Videobearbeiten keine Unterschiede in der Geschwindigkeit bemerken. Was allerdings schneller geht, ist das Exportieren der Videos in Premiere Pro. Dafür steigt allerdings auch der Preis um die 30%, was die SSD recht teuer macht. Aus diesem Grund empfehle ich dir die T7 dann, wenn du viele große Dateien hin und her schiebst oder diese in Premiere Pro exportierst.

Thunderbolt SSD für 8k Videoschnitt

Auch 8k Videoschnitt ist über eine externe SSD möglich, auch wenn es sich hier um eine NVME SSD handelt. Dabei sind die normalen USB 3 Protokolle allerdings zu langsam, weshalb hier Thunderbolt 3 benutzt wird. Solltest du ein Produkt von Apple besitzen oder einen modernen Intel Laptop, wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit einen Thunderbolt Anschluss besitzen. Bei einem PC, musst du dir oft noch einen PCIe zu Thunderbolt Adapter kaufen.

Später wenn USB 4 in dem nächsten Jahr rauskommt, dann unterstützt diese auch Thunderbolt 3, auf Dauer gesehen werden alle Geräte mit dieser externen SSD funktionieren. Der Name der SSD ist Samsung Portable X5 und der Preis ist wie du dir vielleicht schon gedacht hast sehr teuer. Bis zu 200% mehr kostet sie als die T5. Dafür kriegst du hier die Performance, welche du benötigst um 8k oder auch 6k Videos zu bearbeiten ohne Geschwindigkeitsverluste.

Sie unterstützt Lesegeschwindigkeiten von bis zu 2800 MB/S und Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 2300 MB/s. Dies ist wirklich eine Meng

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert