Modulares Netzteil Vs normales Netzteil

Es gibt keinen klaren Sieger, wenn du ein modulares Netzteil mit einem non modularem Netzteil vergleichst, beide besitzen ihre Vorteile und auch Nachteile, auf welche ich in diesem Video eingehen. Des Weiteren werde ich auch die besten Anwendungszwecke der beiden Varianten zeigen.

Modulare Netzteile bieten einen großen Vorteil bei dem Kabelmanagement und sie besitzen mehr Upgrade Möglichkeiten. Dafür ist ein normales Netzteil weniger lang und kommt zu einem besseren Preis.

Größte Unterschiede zwischen einem Modularen und normalem Netzteil

Es gibt eine Menge an Unterschieden zwischen diesen beiden Netzteilen, damit du nicht den Überblick verlierst, habe ich hier die wichtigsten Punkte in eine Tabelle verpackt

Modulares NetzteilNormales Netzteil
KabelmanagementEinfachSchwierig, unbenutzte Kabel
LuftzirkulationOptimalKabel sind im Weg
Für kleine GehäuseKann zu lang seinKabel sind im Weg
PreisTeuerPreiswert
Upgrade MöglichkeitenOptimalKeine
LautstärkeLeiser, da oftmals größerer LüfterKleiner Lüfter, Laut bei Auslastung
AussehenSuper, Sleeved Kabel sind erhältlichLangweilig, dicke Kabel

Ist ein modulares Netzteil sinnvoll?

Im Anblick der Tatsache, dass du einen guten Aufpreis bezahlen musst, um dir ein modulares Netzteil zu besorgen, fragst du dich, ob es überhaupt sinnvoll ist. Dazu kann ich sagen, dass es nicht für jede Person sinnvoll ist. Aber lass uns erst damit anfangen, für wen es sinnvoll ist.

Ein modulares Netzteil ist sinnvoll für einen hochwertigen PC, welcher auch wert auf seine Ästhetik legt. Es bringt dir mehr Upgrade Möglichkeiten und vor allem in Heimnetzwerke kannst du eine Menge an HDDs anschließen für viel Speicherplatz

Dann gibt es allerdings noch die anderen Anwendungszwecke, in denen ein non-modulares Netzteil mehr Sinn ergibt. Ein Beispiel ist, wenn es dein Ziel ist einen preiswerten PC zu bauen, hier bringt dir ein modulares Netzteil nur zusätzliche Kosten und keine wirklichen Vorteile.

Welches Netzteil ist sinnvoll für ein kleines Gehäuse?

Oben in meiner Tabelle siehst du schon, dass sowohl ein normales als auch ein modulares Netzteil Nachteile in einem kleinen Gehäuse mit sich bringen kann. Deswegen ist die Antwort hier auch etwas schwieriger. Generell ist ein modulares Netzteil in einem kleinen Gehäuse sinnvoller, da es keine unnötigen Kabel mitbringt, welche die Luftzirkulation stören und es generell auch leichter ist den Pc zusammenzubauen.

Allerdings gibt es auch eine Ausnahme bei extrem kompakten Gehäuse, da diese nicht genug lang für ein modulares Netzteil sind. Ein modulares Netzteil ist nicht viel länger als ein non-modulares Netzteil, es macht allerdings einen Unterschied. Ob er hereinpasst, siehst du allerdings leicht in der Anleitung des PC Gehäuses, dort werden die passenden Maße für dein Netzteil angegeben.

Sind normale Netzteile lauter als modulare?

Der erste Gedanke von dir, ist vielleicht, dass es bei der Lautstärke keine Unterschiede geben sollte. Dies ist allerdings in vielen Fällen falsch, da modulare Netzteile länger sind. Diese extra Länge bietet für die Hersteller eine Möglichkeit einen größeren Lüfter zu verbauen, was die Geräuschkulisse verringert. Allerdings ist dies nicht immer der Fall, weshalb es sich hier lohnt genau hinzuschauen.

Corsair ist eine der Marken, welche größere Lüfter für manche ihrer modularen Netzteile verbaut. Des Weiteren gibt es dann noch oft die Option, dass die Lüfter erst ab einer bestimmten Last angehen, was für einen komplett stillen Betrieb bei einer geringen Auslastung führt. Somit lohnen sich modulare Netzteile in puncto Lautstärke mehr.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert