Unterschiede zwischen SFX und ATX Netzteil

Manchmal kann es schnell verwirrend werden, welche Teile du für deinen PC brauchst und ob sie mit deinem Gehäuse kompatibel sind. Genauso kann es auch mit deinem PC-Netzteil sein, hier gibt es nämlich nicht nur der häufig gefundene ATX Formfaktor, sondern auch SFX spielt in manchen Gehäusen eine Rolle.

SFX ist gegenüber ATX schmaler, was es passend für kleine Gehäuse mit wenig Platz macht. Des Weiteren ist es lauter und liefert maximal 850 Watt. ATX Netzteile kommen vergleichsweise auch zu einem besseren Preis. 

Wie du siehst, gibt es ein paar Unterschiede gegenüber ATX und SFX. Normalerweise geben dir Gehäuse nicht mal die Option zu wählen, sondern nur der eine oder andere Formaktor passt. Aus diesem Grund gehe Ich jetzt noch darauf ein, wann SFX Netzteile normalerweise vorzufinden sind.

Wann brauchst du ein SFX Netzteil

In vielen Fällen wirst du kein SFX, sondern ATX benötigen, da dieses um einiges weiter verbreitet ist. Gerade in kleinen Gehäusen ändert sich dies allerdings. Dort findest du häufig SFX. Der Grund hierfür ist einfach, SFX ist schmaler und somit können die Gehäuse noch kleiner gebaut werden, was wünschenswert ist.

Trotz alldem lässt es sich nur schwer generalisieren, weshalb es hilfreich sein kann, einen Blick in die Anleitung des Gehäuseherstellers zu werfen. Dort wird vermerkt, ob du ein ATX oder SFX Netzteil benötigst.

Des Weiteren gibt es ein paar Eigenschaften von Gehäusen, welche gerne SFX benutzen.

  • Deine Mainboard-Größe ist kleiner als Standard ATX (z.B. ITX)
  • Bei der Rückansicht deines Gehäuses siehst du, dass unten nur ein schmaler Platz für das Netzteil ist
  • Der Gehäuse Lüfter nahe am Netzteil ist nur 80mm groß

Vielleicht denkst du dir, es ist leichter schnell in der Anleitung nachzuschauen, als auf diese ganzen Hinweise zu schauen. Allerdings können dir diese Hinweise dabei helfen, wenn du dich auf einer Verkäuferseite befindest und diese Information nicht so  leicht bekommst. Eine Information wie die Größe deines Mainboards wirst du dort recht sicher finden.

Nachteile eines SFX Netzteils gegenüber ATX

Im ersten Moment hört sich ein SFX Netzteil doch recht cool an. Es ist schmaler als ein normales Netzteil und da es bis zu 850Watt bringt, reicht es auch völlig für einen PC aus. Leider gibt es allerdings Kompromisse, welche hier bewusst eingegangen werden. Die meisten werden sich eher weniger an diesen Kompromissen stören, es ist trotzdem wichtig darüber Bescheid zu Wissen.

  1. Die Lautstärke eines SFX Netzteils ist lauter als die eines vergleichbaren ATX Netzteils.

Eigentlich ist dieses Phänomen recht logisch, wenn du kurz darüber nach denkst. Die Komponenten müssen in ein engeres Gehäuse gepackt werden, was zu einer erhöhten Hitze führt. Um diese effektiv abzuführen, muss der Lüfter schneller laufen, was zu einer erhöhten Lautstärke führt.

Natürlich gibt es auch recht laute ATX Netzteile, aufgrund schlechter Lüfter oder hoher Stromverbrauch. Dort ist es allerdings eher die Ausnahme, während es bei SFX der Normalfall ist.

  1. Die maximale Watt Leistung ist bei 850 Watt begrenzt.

Es gibt keine wirkliche Begrenzung welche besagt, dass 850 Watt das Limit ist, allerdings findest du zurzeit keine SFX-Netzteile mit einer höheren Leistung. Dies kann sich in den nächsten Jahren ändern, da die Innenteile kompakter und effizienter werden. Zurzeit musst du dich allerdings mit höchstens 850 Watt abgeben. Versteh mich allerdings nicht falsch, sogar für einen Gaming-PC sind 850 Watt mehr als ausreichend, sogar wenn du eine RTX 3080 benutzt.

  1. Erhöhte Preise für die gleiche Wattleistung

Dieser Punkt war nicht ganz leicht herauszufinden. Ich nahm Netzteile von der gleichen Marke, welche auch gleich viel Watt besaßen und habe mal ausgerechnet, wie viel Prozent du im Durchschnitt mehr bezahlen musst. Das Ergebnis war höher als ich erst angenommen hatte.

Im Durchschnitt kosten SFX Netzteile zwischen 40 und 50 Prozent mehr als vergleiche ATX Netzteile.

Solltest du ein SFX Netzteil nehmen, wenn das Gehäuse SFX und ATX unterstützt

Manche Gehäuse sind recht flexibel gestaltet und lassen dich selber entscheiden, ob du lieber SFX oder ATX benutzen willst. Fractal ist ein Hersteller, welcher dir in manchen seiner Gehäuse die Wahl gibt. Da ich selber mal einen PC in diesem Gehäuse gebaut habe, stand ich natürlich auch vor dieser Wahl und habe mich schlussendlich für ein ATX Netzteil entschieden.

Somit würde ich kein SFX empfehlen, wenn du dich entscheiden kannst, da hochwertige ATX leiser und effektiver arbeiten

Allerdings musst du oftmals etwas opfern, wenn du dich für die größere Alternative entscheidest. Zum einen wird es sich schwieriger mit dem Einbauen und mit den Kabeln gestalten, da einfach etwas Platz fehlt.

Des Weiteren kann der extra Platz beim SFX oft genutzt werden, um eine HDD einzubauen. Solltest du auf diese ohnehin Verzichten spielt es keine Rolle.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert