Lüfter über Netzteil betreiben

Nicht immer besitzt dein Mainboard genug Lüfter-Anschlüsse, weshalb hier nach Alternativen gesucht wird. Einer dieser Alternativen ist es deine Lüfter über das Netzteil zu betreiben. Hierbei gibt es Nach und auch Vorteile, welche in diesem Artikel behandelt werden. Die Kurzantwort gebe ich dir allerdings als Erstes.

Mit einem Molex zu Lüfter oder SATA zu Lüfter Kabel ist es möglich deinen Gehäuselüfter zu benutzen. Willst du auch noch die Drehzahl bestimmen, bedarf es noch einer extra Lüftersteuerung.

Betreibe deinen Gehäuselüfter über Molex

Eine sinnvolle Variante deinen Lüfter zu steuern findet über Molex statt. Der Grund hierfür ist recht einfach: Molex wird sonst nicht benötigt, während der SATA Stromanschluss häufig schon in Benutzung ist. Vor allem in älteren PCs finden sich Netzteile, welche 2-3 Molex Anschlüsse besitzen.

Dabei gibt es auf Amazon verschiedene Adapter, welche du benutzen kannst. Alles, was du machen musst, ist den Adapter auf der einen Seite mit Molex und auf der anderen Seite mit deinem Lüfter zu verbinden.

Das war es auch schon, sobald du deinen PC anschaltest, wird auch der Lüfter anspringen. Dabei wird dieser allerdings mit voller Geschwindigkeit laufen, mit keiner direkten Möglichkeit die Geschwindigkeit zu verändern. Diese Option ist also nur sinnvoll, wenn dir Lautstärke wenig ausmacht.

Betreibe deinen Lüfter über SATA Stromkabel

Wenn du in deinem PC eine HDD oder SSD betreibst, dann wirst du schon einmal mit einem SATA Stromkabel gearbeitet haben. Es ist das Kabel, welches von deinem Netzteil kommt und in die Festplatte hineingeht. 

Interessanterweise kannst du dieses Kabel auch benutzen, um deine Lüfter zu betreiben, auch wenn es nicht ohne einen Adapter klappt. Dieserr Adapter wandelt das SATA Kabel in ein Lüfter Kabel um, welches du dann benutzen kannst um diese zu betreiben. Finden kannst du diese Adapter auf Amazon. Hier ist es auch interessant zu wissen, dass du sogar 2 Lüfter mit einem SATA Stromkabel betreiben kannst.

Wie es auch schon beim Molex der Fall ist, laufen deinen Lüfter auf Volllast, was nicht gerade einen leisen Betrieb ermöglicht. Sollte dir dies allerdings nicht wichtig sein und du hast noch ein SATA Kabel nicht in Benutzung, ist diese Variante perfekt um deine Lüfter zu betreiben.

Kontrolliere die Lüfter Geschwindigkeit bei der Benutzung eines Netzteiles

Die beste Option deine Lüfter über ein Netzteil zu betreiben ist mit der Hilfe einer Lüftersteuerung. Diese ermöglicht es dir ohne die Hilfe deines Mainboards die Geschwindigkeit deiner Lüfter so anzupassen, wie du es für richtig hältst. Im Optimalfall führt dies zu einen leiseren Betrieb.

Dabei findest du auf Amazon von Noctua eine Lüftersteuerung, welche sich über Drehknopf steuern lässt. Insgesamt kannst du hier 3 Lüfter steuern und musst auch nicht viel Geld ausgeben. 

Was dir allerdings bewusst sein muss, damit die Lüftersteuerung funktioniert brauchst du 4pin Lüfter, welche auch PWM Lüfter genannt werden. Erkennen kannst du diese daran, dass sie bei ihrem Stecker 4 anstatt 3 Pins besitzen. Im Normalfall kosten sie nur wenige Euro mehr, wie ihre 3 Pin Gegenstücke. Leider findest du sie nicht so häufig in Fertig gebauten PCs, weshalb es sich hier lohnt vorher nachzuschauen.

Ein weiterer Vorteil welche diese Lüftersteuerung besitzt ist, dass du sie zusätzlich noch an ein Mainboard schließen kannst. Falls du zum Beispiel nur noch einen 4PIN Platz am Mainboard besitzt, kannst du mit diesem und der Steuerung 3 Lüfter anschließen und steuern.

Wann ist es sinnvoll einen Lüfter über das Netzteil zu betreiben?

Es ist nicht in jeder Situation sinnvoll einen Lüfter über das Netzteil zu betreiben. Um ehrlich zu sein, gibt es sogar eher wenig Situationen, in denen es wirklich sinnvoll ist. Schließlich begrenzt dich diese Benutzung auf eine einzige Geschwindigkeit, welche oft recht laut ist.

Somit lohnt sich ein Netzteil betriebener Lüfter dann, wenn Lautstärke keine Rolle für dich spielt und dein Mainboard keine geeigneten 4 oder 3 Pin Anschlüsse bietet. Des Weiteren kann es auch sinnvoll sein, eine Lüftersteuerung damit zu betreiben um noch mehr Gehäuse Lüfter anbringen zu können.

Welche Nachteile gibt es, den Lüfter über ein Netzteil zu betreiben

Nachteil Nummer Eins ist die hohe Lautstärke, welche so ein Gehäuse Lüfter verursacht, da die Geschwindigkeit nicht geregelt werden kann. Auf diesen Punkt bin ich allerdings schon mehrmals in diesem Artikel eingegangen, weshalb wir uns noch einen weiteren meist übersehen Punkt anschauen.

Du kannst die Geschwindigkeit nicht an den Wärmeverbrauch anpassen. Mainboards haben die Möglichkeit deine Lüfter je nach Bedarf zu steuern, wodurch sie Leise bei einem wenig beanspruchten PC sind und Laut bei viel Arbeit. 

Somit musst du dir Lüfter besorgen, welche für die Höchstleistung deines PCs ausgelegt sind, was die Auswahl erschwert da leise Lüfter hier zu wenig Wärmeabfuhr bieten können. Nicht einmal über eine Lüftersteuerung kann dieser Nachteil beseitigt werden, da diese nicht die Temperatur in deinem Gehäuse messen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert